Grenzland Advaita

Edi Mann   Kunst & Schrift


Zur Vergrösserung auf gewünschtes Bild klicken













Einleitung

Dies ist die Geschichte vom Adler und seinem Sohn, dem Phönix. Es ist die Geschichte vom Ursprung und dem Bewusstsein, so wie sie sich wirklich ereignet hat und immer noch ereignet, denn was aus der Zeitlosigkeit kommt, hat weder Anfang noch Ende. Es ist die Geschichte der Menschheit, wie und warum sie zu einem Bewusstsein kam, und wie sie sich dank diesem entwickelte und weiter entwickelt.


Die Hauptdarsteller:

Der Adler:  Der Ursprung, der das Bewusstsein in die Welt bringt. Unbegreiflich für den Menschen wird er meist mit Gott assoziiert.

Der Phönix:  Der Sohn des Adlers oder die Struktur, die das Bewusstsein dem Menschen überbringt und es in ihm zum Wirken bringt. Der Mittler zwischen Adler und Mensch.

Das Bewusstsein:  Die an den Menschen verliehene Wahrnehmungskraft des Adlers, welche angereichert durch deren Erleben, Erfahren und Erdenken wieder zu ihm zurückfließt. 

Der Mensch:  Träger des vom Adler verliehenen Bewusstseins. Durch dieses wird er zum Schöpfer seiner Wirklichkeit und dadurch Adler-gleich.



Die Phasen und Zeiten des Phönix


In der ersten, meiner grünen Phase, mache ich dem Frühmenschen seine Außenwelt bewusst. Ich führe ihn in eine Erlebenswirklichkeit, in der er die Kräfte und Wirkungen der ihm erscheinenden Welt erlebt und mit eigenen Kräften, mit Magie, darauf reagiert. Es ist die Epoche des Magischen Bewusstseins, welche vor etwa 70.000 Jahren begann.

In der blauen, meiner zweiten Phase, öffne ich dem Menschen das Tor zu seiner Innenwelt, seiner Psyche. Im Wechselspiel zwischen träumender Innenschau und wachem Erfahren erwacht der Mensch zu sich selbst in einer Erfahrenswirklichkeit. Dies ist die Mythische Bewusstseinsphase, deren Beginn vor etwa 10.000 Jahren anzusiedeln ist.

Darauf folgt meine gelbe Phase, in der sich der Mensch selbst in seinem Umgebungsraum bewusst wird und Selbsterkenntnis erlangt. Er befindet sich nun in einer mentalen Erkenntniswirklichkeit. Dies ist die rationale Bewusstseinsphase, die ihren Anfang vor etwa 3000 Jahren nahm.

In meiner vorerst letzten und roten Phase stelle ich dem Menschen das verbindende Bewusstsein zur Verfügung, das ihm ein ganzheitliches Weltbild eröffnet und ihn in eine integrale Wirklichkeit führt. Ihm steht nun das volle Adlerbewusstsein zur Verfügung. Dies ist die Integrale Bewusstseinsphase, die der Menschheit erst seit Kurzem zur Verfügung steht.